Tag 2: Referent*innen auf dem Nachhaltigkeits-Symposium am 29.06.2022

Die Liste der Referent*innen wird ständig ausgebaut. Schauen Sie auch später noch einmal hier vorbei oder melden Sie sich für den Newsletter an, der monatlich 1x informiert.

Grußworte

Prof. Dr. Michael Braungart

Leuphana Universität Lüneburg, Braungart EPEA – Internationale Umweltforschung Hamburg

 

Michael Braungart ist Professor an der Leuphana Universität Lüneburg. Zudem ist er Gründer von EPEA Internationale Umweltforschung in Hamburg, der Wiege von Cradle to Cradle, Mitbegründer und wissenschaftlicher Leiter von McDonough Braungart Design Chemistry (MBDC) in Charlottesville, Virginia (USA) sowie Gründer und wissenschaftlicher Leiter des Hamburger Umweltinstituts (HUI).

 

Seit Jahrzehnten pioniert Prof. Dr. Michael Braungart das Cradle to Cradle-Designkonzept. Er arbeitet mit vielen Organisationen und Unternehmen unterschiedlicher Branchen zusammen und entwickelte Werkzeuge zur Gestaltung öko-effektiver Produkte, Geschäftsmodelle und intelligentes Material Pooling.

 

Für seine Arbeit wurde Michael Braungart u.a. im Jahr 2019 mit der Goldenen Blume von Rheydt, dem ältesten Umweltschutzpreis Deutschlands, ausgezeichnet.


Key Note

Nora Sophie Griefahn

Co-Gründerin und geschäftsführende Vorständin von Cradle to Cradle NGO.

 

Die Umweltwissenschaftlerin koordiniert die politische und wissenschaftliche Arbeit der 2012 gegründeten gemeinnützigen Organisation und treibt ein Umdenken in Wissenschaft, Politik, Bildung und Gesellschaft voran, das mehr als nur Klimaneutralität zum Ziel hat.

Sie ist als Expertin für Cradle to Cradle und eine klimapositive Zukunft gefragt und spricht darüber auf Veranstaltungen sowie als Gastkommentatorin oder Gesprächspartnerin in Printmedien und digitalen Formaten.  Darüber hinaus lehrt Griefahn an verschiedenen deutschen Hochschulen. 



Annette Hering

Geschäftsführerin HERING GmbH & Co. KG, Burbach 

 

Seit 1989 ist sie in unterschiedlichen Funktionen in der HERING Unternehmensgruppe tätig, Gesellschafterin und seit 1996 als Geschäftsführerin der Holding Gesellschaft verantwortlich für die Unternehmensleitung, die sie von ihrem Vater in vierter Generation übernommen hat.

Im Jahr 2000 erhielt sie die BUND-Auszeichnung für umweltbewusste Unternehmensführung. In 2012 wurde sie vom Sozialinstitut Kommende Dortmund mit dem Unternehmerpreis „erfolgreich nachhaltig“ ausgezeichnet. 


Portrait Martin Rauch,  © Hanno Mackowitz
© Hanno Mackowitz

Martin Rauch

Geschäftsführer der Lehm Ton Erde Baukunst GmbH in Schlins, Österreich 

 

In über drei Jahrzehnten an theoretischer und praktischer Forschung ist es Martin Rauch gelungen, traditionelle Stampflehmtechniken maßgeblich weiterzuentwickeln und in die moderne Architektur einzubinden. Verschiedene Auszeichnungen, u.a. 2011 Holcim Award – Marokko, 2012 Reddot Design Award und 2021 New European Bauhaus Prize.

 

1958 geboren in Schlins, Vorarlberg, Österreich. 1974-78 Fachschule für Keramik und Ofenbau, Stoob Burgenland. 1978-1983 Universität für Angewandte Kunst, Wien.

Seit 1990 Konzeption, Planung und Realisierung von mehr als einhundert öffentlichen und privaten Stampflehmbauprojekten auf internationaler Ebene. 1999 Gründung der Firma Lehm Ton Erde Baukunst GmbH.

Internationale Workshops und Fachvorträge u.a. in Bangladesch, Südafrika und Ägypten. Seit 2010 Honorarprofessor des UNESCO-Lehrstuhls “Earthen architecture, building cultures and sustainable development”. 2014-2016 Gastdozent an der ETH Zürich. Zahlreiche Publikationen u.a. (2019) Upscaling Earth – Material, Process, Catalyst; (2015) Gebaute Erde – Gestalten & Konstruieren mit Stampflehm


Portrait Thomas Wehrle

Thomas Wehrle

Holzbauspezialist und CTO bei ERNE AG Holzbau

Er forscht mit seinem Team zu den Themen Digitale Fabrikation, Parametrik und robotisches Prototyping.

Thomas Wehrle war im NFS Digitale Fabrikation von Oktober 2016 bis März 2018 als Researcher in Residence angestellt. Er wirkte mit bei der Entwicklung des DFAB House. Ein modulares Forschungs- und Innovationsgebäude der Empa und der Eawag.

Für seine Leistungen auf dem Feld der robotischen Fertigung im Holzbau in Zusammenarbeit mit der ETH Zürich wurde er 2017 mit dem Europäischen Innovationspreis für Forstwirtschaft, Holztechnologie und Holzprodukte ausgezeichnet. Seit 2009 begleitet er das Thema Digitalisierung bei ERNE Holzbau und versucht, den Umgang mit Daten und Modellen über den gesamten Bauprozess zu betrachten und mit digitalen Methoden abzubilden.


Prof. Dr. Anja Rosen

Prof. Dr. Anja Rosen, Architektin und DGNB-Auditorin

 

Sie promovierte 2020 mit dem „Urban Mining Index“ an der Bergischen Universität Wuppertal. Seit 2013 kombiniert sie ihre Lehr- und Forschungstätigkeit mit ihrer praktischen Arbeit und verantwortet aktuell als Co-Geschäftsführerin der energum den Bereich Nachhaltiges Bauen in der agn-Gruppe. Von der Bergischen Universität Wuppertal wurde sie 2021 zur Honorarprofessorin für zirkuläres Bauen berufen.

 

Anja Rosen ist Gründungsmitglied der re!source Stiftung e.V. und setzt sich auch als aktives Mitglied der DGNB für eine Ressourcenwende in der Bauwirtschaft ein. Für ihre Arbeit wurde sie mehrfach ausgezeichnet: So gewann sie 2021 mit dem Urban Mining Index die DGNB Sustainability Challenge in der Kategorie Forschung. Der von ihr mitverantwortlich publizierte Atlas Recycling wurde 2020 mit dem Hans-Sauer-Award ausgezeichnet.


Ulrich Steinmeyer

Geschäftsführer des Naturbaustoffhandels Biber GmbH sowie Vorstand der Ökoplus AG

Der Dipl. Ökonom Ulrich Steinmeyer, ist seit 26 Jahren Geschäftsführer des Naturbaustoffhandels Biber GmbH sowie seit 2015 Vorstand der Ökoplus AG, dem Verband der deutschen Naturbaustoffhändler. Er verfügt daher über eine breite Marktübersicht bei den ökologischen Baustoffen.

Zusätzlich war er an verschiedenen Forschungsvorhaben beteiligt, bei denen es u.a. um die Entwicklung des Strohbaus zu einer umsetzungsfähigen und bauamtlich zulässigen Bauweise ging und um die Verbesserung der rechtlichen und technischen Nutzungsfähigkeit von Naturdämmstoffen.

Praktisch hat er sich als Gründer der ökologischen Gemeinschaftssiedlung Neumühlen, des Norddeutschen Zentrums für nachhaltiges Bauen in Verden, sowie als Bauherr mehrere eigener konsequent ökologische Bauvorhaben mit Stroh- und Holzbau betätigt. 

Aktuell ist er an einem ökologischen Reihenhausprojekt beteiligt und an der Entwicklung eines ökologischen Quartiers in Verden.


Dirk Niehaus

Inhaber, biber bautechnik GmbH, Vorstand Nachhaltigkeitszentrum VR  e.V. 

 

Seit über 35 Jahren unterwegs im ökologischen Bauen mit den Schwerpunkten Baubetreuung, Bauphysik und Ingenieurmanagement für Zulassungsverfahren von Baustoffen aus nachwachsenden Rohstoffen.

Dirk Niehaus ist beteiligt an zahlreichen Forschungsprojekten zu regenerativen  Baustoffen. Gemeinsam mit der Stiftung Trias entwickelte er das Format  „Faktor Wohnen“  um verschiedenen Zielgruppen die komplexen Sachverhalte des energetischen Bauens und  Sanieren nach bauökologischen Gesichtspunkten transparenter zu machen.

 


Annette von Hagel

Dipl.-Ing. Architektin; Geschäftsführende Vorständin der re!source gemeinnützige Stiftung e.V.

 

Sie war Architektin und Facility Managerin, als Architektin und Systemadministratorin in internationalen Architekturbüros sowie als Dozentin für Facility Management tätig und  ist geschäftsführende Gesellschafterin der Circular Building UG .

 

Sie kombiniert in ihrer Tätigkeit aus Forschung, Beratung und IT-Systementwicklung für Nachhaltigkeit und Lebenszyklusbetrachtung zukunftsfähiger Städte und Gebäude

Sie ist u.a. Sprecherin des BIM-Clusters Berlin-Brandenburg; Mitglied des Kuratoriums des Fraunhofer Institut für Bauphysik; Mitglied des Beirats der DENEFF e.V.; Mitglied des Teams des LED-Laufstegs Technikmuseum Berlin - Demonstrations- und Forschungsstrecke zur Entwicklung einer intelligenten, adaptierbaren Lichttechnik unter der Schirmherrschaft der UNESCO; Prüfungskommissionsmitglied staatlich vereidigter und geprüfter Sachverständiger FM der Ingenieurkammer Niedersachsen.


Portrait Manfred Rauschen, © Öko-Zentrum NRW
© Öko-Zentrum NRW

Manfred Rauschen

Geschäftsführender Gesellschafter der Öko-Zentrum NRW GmbH

 

 

Manfred Rauschen ist seit 1997 Geschäftsführer des Öko-Zentrums NRW in Hamm und seit dessen Privatisierung im Jahre 2005 Geschäftsführender Gesellschafter der Öko-Zentrum NRW GmbH.

 

Er ist Vorsitzender der Gesellschafterversammlung der B.A.U.M. Consult GmbH, Hamm und Aufsichtsratsmitglied der B.A.U.M. Consult Japan, Tokio. Zudem ist der Mitglied des GJETC – German Japanese Energy Transition Council (Deutsch-Japanischer Energiewenderat).

 

Geboren wurde Herr Rauschen 1960 in Dortmund. Er studierte Volkswirtschaftslehre an der Westfälischen Wilhelms-Universität in Münster mit dem Abschluss zum Diplom-Volkswirt.


Portrait von Frank Steffens, © Brüninghoff Group
© Brüninghoff Group

Frank Steffens

Geschäftsführer, Brüninghoff

 

Frank Steffens ist seit fast 10 Jahren in geschäftsführender Funktion für unterschiedliche Unternehmen mit den Schwerpunkten Planung, Produktion und Bauausführung der Brüninghoff Group tätig und ist fokussiert auf die strategische Weiterentwicklung der mittelständischen Unternehmensgruppe zum Material-, Energie- und Digitalisierungsspezialisten.

 

Darüber hinaus ist Steffens Lehrbeauftragter an mehreren Hochschulen und vermittelt sein Wissen über internationale Projekte und Organisationsentwicklungen als Referent und als Mitglied verschiedener Institutionen weiter.


Michael Scharpf - Leiter Nachhaltiges Bauen, Holcim Deutschland

Michael Scharpf

Leiter Nachhaltiges Bauen, Holcim Deutschland , einem der führenden Baustoffhersteller Deutschlands und eine Tochtergesellschaft des weltweit führenden Baustoffkonzerns Holcim Ltd.

 

Der gelernte Maurer verfügt über Studienabschlüsse in Architektur und Internationaler Betriebswirtschaftslehre, besitzt internationale Berufserfahrungen und hat sich besonders intensiv mit Themen rund um Nachhaltiges Bauen und damit verbundene Zertifizierungen beschäftigt.

 

2007 baute er für die deutsche Niederlassung eines niederländischen Consulting-Unternehmens die Nachhaltigkeitsberatung auf und war in dieser Funktion Gründungsmitglied der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB). Hier wirkte Michael Scharpf bei der Systementwicklung des "Ur-Gütesiegels" mit und gehörte zu den ersten akkreditierten Auditoren für das DGNB-Label.

 

Als Vizevorsitzender des global agierenden Concrete Sustainability Councils (CSC) führte er ein weltweites Zertifizierungssystem mit ein. Das CSC Label gibt Unternehmen im Bereich Beton, Zement und Gesteinskörnung die Möglichkeit, ihren Kunden die ökologisch, sozial und ökonomisch verantwortungsbewusste Materialgewinnung aufzuzeigen und diese in Gebäude-Nachhaltigkeitszertifizierungen, wie z.B. DGNB, positiv einzubringen.

 

Bei Holcim Deutschland berät Michael Scharpf Architekten, Planer und Bauherren zu nachhaltigem Bauen und unterstützt die Einführung nachhaltiger Produktlinien, wie z.B. die ECOPact Produktlinie CO2- und ressourcenoptimierter Betone.


Michael Scharpf - Leiter Nachhaltiges Bauen, Holcim Deutschland

Til Hagendorn

Business Development Manager bei Madaster Germany GmbH

 

Til Hagendorn befasste sich in seinem Studium „Technology & Management“ an der Technischen Universität Müncheneingehend mit Innovation, Entrepreneurship und Chemie. Bereits während seines Studiums war er bei Enactus als Projektleiter tätig.

 

Seit seiner Projektarbeit zum Thema „Evaluation of Circular Business Models for the Construction Industry“ für die Gebr. Knauf KG, beschäftigt er sich intensiv mit dem Thema Kreislaufwirtschaft und Nachhaltigkeit in der Bauwirtschaft. Seit Anfang des Jahres 2022 verstärkt er als Business Developer das Team um Madaster Germany.


Portrait von Felix Jansen, © DGNB
© DGNB

Felix Jansen

Abteilungsleiter, DGNB

 

Felix Jansen ist seit 2015 bei der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen, kurz DGNB. Bei Europas größtem Netzwerk für nachhaltiges Bauen verantwortet er die Abteilung für PR, Kommunikation und Marketing.

 

Zuvor war der Kommunikations- und Medienwissenschaftler in zahlreichen Unternehmen und Organisationen für die Kommunikation verantwortlich, unter anderem für die internationale Start-up-Initiative CODE_n, die GFT Group, den Exzellenzcluster SimTech der Universität Stuttgart und die MFG Baden-Württemberg.


Moderation

Portrait von Fritz Lietsch, © Manor Lux
© Manor Lux

Fritz Lietsch

Social Entrepreneur, Geschäftsführer des ALTOP Verlages und Chefredakteur des Magazins forum Nachhaltig Wirtschaften

 

Fritz Lietsch (Jahrgang 1957) studierte Betriebswirtschaftslehre und Markt- und Werbepsychologie an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Schon während seines Studiums (1980-1985) war er als Chefredakteur für Fachzeitschriften tätig, betrieb eine Werbeagentur und erstellte eine Innovationsstudie zu Clean Technologies im Auftrag der Europäischen Kommission in Brüssel. 

 

1984 gründete er als einer der Pioniere der Umweltbewegung die ALTOP Verlags- und Vertriebsgesellschaft für umweltfreundliche Produkte mbH in München, bei der er heute als Geschäftsführer tätig ist. 

 

1986 erschien die erste Ausgabe des ALTERNATIVEN BRANCHENBUCHES, einer umfassenden Marktübersicht ökologisch sinnvoller Produkte und Dienstleistungen. 

 

1997 folgte der Aufbau des Internetportals www.eco-world.de, einem führenden Informationsanbieter für die Themen Ökologie, Ökonomie und nachhaltiges Wirtschaften. Ab 1999 war Fritz Lietsch zudem Initiator und drei Jahre lang Leiter und Moderator der Sendung "Grünstreifen" auf Radio LORA. 

 

2007 gründete er das Nachhaltigkeitsportal www.forum-csr.net in Kombination mit der Printausgabe "forum Nachhaltig Wirtschaften". 

 

Fritz Lietsch ist Autor zahlreicher Bücher und Magazinbeiträge. Er arbeitet außerdem als Consultant, Moderator und Referent zu den Themen Öko-Marketing, LOHAS, CSR, Verantwortung für die Zukunft, Biodiversität, e-Mobilität, und Nachhaltigkeit in jedem umweltrelevanten Themengebiet. 2010 war er Preisträger des B.A.U.M.-Umweltpreises.


Nora Sophie Griefahn

Co-Gründerin und geschäftsführende Vorständin von Cradle to Cradle NGO.

 

Die Umweltwissenschaftlerin koordiniert die politische und wissenschaftliche Arbeit der 2012 gegründeten gemeinnützigen Organisation und treibt ein Umdenken in Wissenschaft, Politik, Bildung und Gesellschaft voran, das mehr als nur Klimaneutralität zum Ziel hat.

Sie ist als Expertin für Cradle to Cradle und eine klimapositive Zukunft gefragt und spricht darüber auf Veranstaltungen sowie als Gastkommentatorin oder Gesprächspartnerin in Printmedien und digitalen Formaten.  Darüber hinaus lehrt Griefahn an verschiedenen deutschen Hochschulen. 


ifA - Logo ifA-Bau Consult GmbH

Initiiert und organisiert wird das Nachhaltigkeits-Kolloquium von ifA-Bau Consult GmbH aus Stuttgart.


Veranstaltungsort: NH Hotel Alexanderplatz, Landsberger Allee 26 10249 Berlin

Inhalte von Powr.io werden aufgrund deiner aktuellen Cookie-Einstellungen nicht angezeigt. Klicke auf die Cookie-Richtlinie (Funktionell und Marketing), um den Cookie-Richtlinien von Powr.io zuzustimmen und den Inhalt anzusehen. Mehr dazu erfährst du in der Powr.io-Datenschutzerklärung.